Montag, 10. Juni 2013

[Neuigkeiten] Endlich !

Ich habe gute Neuigkeiten :)

Heute habe ich endlich meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben ♥ Freue mich riesig!

Der Weg hierhin war mehr als nur auslaugend, nervenraubend und unfair.
Im Verhältnis zu anderen habe ich sicher nicht all zu viele Bewerbungen geschrieben, dürfte bei ungefähr 25 liegen.
Im Überblick:
- 3 Bewerbertage
- 3 Tests
- 6 Gespräche
- 1 Praktikum


Bis auf zwei Sachen fand alles in Berlin statt, sprich ich muss jedes mal 1,5h nach Berlin fahren + Anreisezeit in Berlin direkt. Die Tests empfand ich zu 95% als unfair und nicht angebracht. Wie man daraus erkennen kann, ob jemand für den Beruf geeignet ist, ist mir schleierhaft. 
Die Bewerbertage waren soweit in Ordnung. Hatte dreimal das Glück auf sehr nette Menschen zu treffen, mit denen man den Tag gut überstehen konnte.
Die Gespräche zu denen ich eingeladen wurde, waren nie wirklich effektiv. Es wurde teils nur über den Lebenslauf gesprochen. Nie wurde etwas über das Unternehmen gefragt. Die Damen und Herren konnten somit doch nie wissen, ob man überhaupt weiß, für was man sich da beworben hat.Genauso wenig wurden Fragen zum Berufsbild gestellt, wie man sich den Job vorstellt, und/oder ob man Fragen hat zum Aufgabengebiet. 
Nachdem mir Berlin wenig Glück gebracht hat, habe ich zwei Bewerbungen verschickt, die Unternehmen meiner Stadt betreffen. Beide Firmen antworteten direkt und luden mich zu einem Gespräch ein. Das erste Gespräch erweckte mir den Anschein als würden die Herren eher lustlos einem Azubi entgegen treten. Trotzdem wurde mir das Gelände gezeigt, sodass ich mir einen Überblick verschaffen konnte. Zum Ende wurde mir angeboten ein einwöchiges Praktikum zu absolvieren um den Betrieb, die Leute und meinen Aufgabenbereich besser kennen zu lernen. Ich schickte dem Verantwortlichen zwei Tage später eine Email mit Vorschlägen für das Praktikum. Das ist jetzt über einen Monat her und ich habe immer noch keine Antwort. Da ich gerade bei dem Thema bin: 4 Bewerbungen sind immer noch unbeantwortet [von Januar], zwei meldeten sich erst 3-4 Monate nach dem Test und eine Antwort steht nach einem Gespräch immer noch aus.
Die zweite Firma hier in meiner Stadt lud mich, wie gesagt, ebenfalls ein. Das Gespräch war freundlich, nicht so verkrampft, eher locker. Wir gingen kurz meinen Lebenslauf durch, dann sollte ich denen erzählen, wie ich mir die Aufgaben in dem Beruf vorstelle und anschließend sollte ich noch ein paar Fakten von mir preisgeben, die nicht im Lebenslauf stehen. Auch hier wurde mir im Anschluss ein Praktikum angeboten, dass ich auch sofort dankend annahm. Da die Verantwortlichen wussten, dass ich noch die mündliche Prüfung absolvieren muss, habe sie mir sofort angeboten, dass ich diese erst in Ruhe hinter mich bringen soll und wir dann im Anschluss einen Termin ausmachen. In der Woche vor meinem Geburtstag habe ich dann dieses Praktikum absolviert. Es hat mir richtig viel Spaß gemacht und die Mitarbeiter waren auch sehr hilfsbereit und freundlich zu mir. Ich wurde keineswegs als Praktikantin behandelt und meine besten Freunde waren auch nicht der Kopierer und die Kaffeemaschine. Ich sollte Aufgaben erfüllen, die man auch in der Anfangszeit der Ausbildung machen würde. Das fand ich sehr gut, da ich mir so exakt ein Bild davon machen konnte, ob ich das in Zukunft auch wirklich machen möchte.
Und ich möchte es, also habe ich am letzten Tag auch signalisiert, dass ich in diesem Betrieb gerne die Ausbildung machen möchte. Die Verantwortliche hat mir auch indirekt mitgeteilt, dass sie mich gerne als Azubi aufnehmen würden :).

Heute habe ich nun den Ausbildungsvertrag unterschrieben und am 1. August geht die Ausbildung los zur:

Personaldienstleistungskauffrau


Ich könnte Buchautorin werden bei diesem Roman :D.

Wünsche euch noch einen angenehmen Tag :))
eure Franzi









1 Kommentar:

  1. Personaldienstleistungskauffrau? Hab ich noch nie gehört :p Werde ich gleich einmal googlen :p

    Ich wünsche dir ganz viel Spaß in deiner Ausbildung. Ich war auch super happy, als ich endlich unterschrieben hatte und alles unter Dach und Fach war. :)

    Liebe Grüße :)

    AntwortenLöschen